Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Rheinisch Berg.Kreis findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bezirksjugendtag 2021

Es war wieder so weit: Ein Bezirksjugendtag stand an und somit auch die Neuwahlen des Jugendvorstandes. Zuerst gab es einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie fand 2021 bisher nicht so viel statt. Die Ortsgruppenjugenden wählten folgenden Vorstand:

Bezirksjugendvorsitz: Yvonne Lach

stv. Bezirksjugendvorsitz: Maya Burchardt und Katja Neeb

weitere Jugendvorstandsmitglieder: Arne van Well, Amelie Becker, Florian Mosbach, Bastian Mosbach und Henrik Ehlen.

Bezirksjugendrat 2020

Am 28. November 2020 fand der Bezirksjugendrat aufgrund der Pandemie online statt. Die OG-Jugenden berichteten von ihren Aktivitäten. Für die kommende Zeit wurde angeregt, einen online Spieleabend anzubieten. Das Eislaufen für 2021 wird ersatzlos abgesagt.

Eislaufen 2019

In diesem Jahr nahmen 226 Kinder und Jugendliche aus allen 8 Ortsgruppen teil. Dies war die höchste Teilnehmendenanzahl bisher. Gemeinsam wurde die Eisfläche erobert.

Bezirksjugendtag 2019

Zuerst wurde ein Blick auf das vergangene Jahr gerichtet. Beim Eislaufen nahmen 140 Teilnehmende aus 7 Ortsgruppen teil. Anschließend wurde ein neuer Jugendvorstand gewählt.

Bezirksjugendrat 2018

Beim Bezirksjugendrat am 28. November 2018 trafen sich verschiedene Vorstandsmitglieder der Ortsgruppenjugenden. Gemeinsam wurde sich über das Bezirksjugendeislaufen ausgetauscht. Zudem berichteten die OG-Jugenden über ihre Aktivitäten.

Bezirksjugendwochenende 2017

Auf dem Bezirksjugendwochenende 2017 konnten sich Aktive und Betreuende der Ortsgruppen im Alter von 14 bis 27 Jahren zu dem Thema Prävention gegen sexualisierte Gewalt fortbilden.

In der Theorieeinheit ging es darum, dass die Teilnehmenden die Definition und Anzeichen von Gewalt und sexualisierter Gewalt kennen lernen und diese so erkennen können. Sie lernten das Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt der DLRG Jugend kennen. Dabei sprachen sie über Möglichkeiten der Intervention und Aufarbeitung. Dabei stand uns ein Referent aus der DLRG Jugend des Landesverbandes Nordrhein zur Verfügung.
In der praktischen Einheit ging es um Deeskalation und Prävention von Gewaltsituationen, die Strategie und Taktik in Selbstverteidigungssituationen und die Umsetzung des Sync!Tactics Konzepts. Es wurden zwei Selbstverteidigungs-Szenarien vorbereitet und geübt. Danach wurde das Gelernte in einem „Reality Training“ umgesetzt. Die Praxiseinheit wurde von Referenten von Pazuru geleitet und durchgeführt.

Eislaufen 2016

Auch dieses Jahr fand das traditionelle Bezirkseislaufen der DLRG Bezirk Rheinisch-Bergischer-Kreis e.V. statt. Aus den acht Ortsgruppen Bergisch Gladbach, Overath, Rösrath, Kürten, Bensberg, Leichlingen, Burscheid und Wermelskirchen kamen insgesamt 220 Teilnehmer zusammen, um auf der Eisfläche der Eissporthalle in Bergisch Gladbach gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen. Neben viel Spaß auf dem Eis gab es Äpfel und Gummibärchen als Snacks, sowie warme Getränke zur Stärkung. Die Teilnehmer waren begeistert und freuen sich auf den nächsten Ausflug. Die Zahl der Teilnehmer steigt jährlich, diesmal waren es erstmalig über 200.

Bezirksjugendrat 2016

Die OG-Jugenden berichten über ihre Aktivitäten. Im Bericht wurde über die bisherigen Aktivitäten der Bezirksjugend gesprochen. Anschließend wurden weitere Jugendvorstandsmitglieder nachgewählt.

Bezirksjugendtag 2008

Der Bezirksjugendtag fand in diesem Jahr in Wermelskirchen statt. Da die Örtlichkeiten der OG Wermelskirchen aufgrund einer Terminüberschreitung an einen nahen Kindergarten vergeben worden ist, stellte uns der Kindergarten seine Raümlichkeiten zu Verfühgung. So durften wir dann alle auf den kleinen Stühlen Platz nehmen. Im Protokoll könnt ihr nachlesen wer alles gewählt worden ist und was sonst noch alles Besprochen wurde.

Im Anschluß an den Tag konnte sich bei Waffeln essen und Kaffe trinken in gemütlicher Runde unterhalten und ausgetauscht werden.

Marketing